Umweltbewusstsein trifft Wirtschaftlichkeit: In diesem Spannungsfeld entwickelt sich die nächste Generation von Fachkräften. Doch wie lassen sich die Werte von morgen mit der Geschäftsrealität von heute vereinen?
Die zertifizierte Unternehmensberaterin Diana Reuter, aus dem Netzwerk des Energieforums Kärnten, bietet dazu das Bildungsprogramm „Nachhaltige Lehre“ an. Dieses Programm ermöglicht Lehrlingen aller Lehrjahre und Berufe, sich intensiv mit den Themen Klima- und Naturschutz, Nachhaltigkeit (ESG), Ressourcenmanagement, Biodiversität, Ethik und Digitalisierung auseinanderzusetzen. In nur einem Tag erwerben Ihre Lehrlinge grundlegendes Wissen über nachhaltige Unternehmensführung und erhalten ein tiefes Verständnis für betriebliche Prozesse und Abläufe. Sie erkennen, wie ihre Arbeit und die Qualität ihrer Leistungen den Betrieb nachhaltig beeinflussen.
Das Ziel des Projekts ist es, junge Menschen zu sensibilisieren und ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, um Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln. Nachhaltige Lehre bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, ihren Berichtspflichten gemäß der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) besser nachzukommen, sondern stärkt vor allem die Nachhaltigkeitskompetenz der Lehrlinge.
Ein besonderes Highlight des Programms ist die „Vision 2050“, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre nachhaltigen Zukunftsvisionen für Unternehmen präsentieren. „In unseren interaktiven Workshops tauchen die Lehrlinge in die Kernthemen nachhaltiger Betriebsführung ein“, erklärt Diana Reuter. „Gleichzeitig vermitteln wir ihnen das notwendige Rüstzeug, um dieses Wissen erfolgreich im Unternehmensalltag anzuwenden“, ergänzt Gregor Wimmer.
Kontakt aufnehmen - Kurse buchen - Zukunft gestalten!
Bauen Sie mit uns an einer soliden, nachhaltigen Zukunft für Ihr Unternehmen und Ihre Lehrlinge! Mit der Digi Scheck-Förderung der Wirtschaftskammer Kärnten ist dieser Workshop zu 100% förderbar (2024) und daher ein kostenloser Mehrwert für Ihre Lehrlinge und für Ihr Unternehmen.
Kontakt:
Energieforum Kärnten
0650/9278417