Preissteigerung während der Bauzeit von Fertighäusern

Die Preisanstiege bei Baumaterialien und Rohstoffen haben auch Auswirkungen auf den Bau von Fertighäusern. Obwohl die Errichtung eines Fertighauses normalerweise schnell geht, kann eine beträchtliche Zeitspanne zwischen Vertragsabschluss und Fertigstellung vergehen, in der sich Preissteigerungen bemerkbar machen können. Die Auswirkungen auf den Kaufpreis hängen von der Ausgestaltung des Vertrags ab, und es kann entweder der Hersteller oder der Käufer betroffen sein.

Trotz der gestiegenen Preise aufgrund der Covid-19-Pandemie und der Ukraine-Krise bieten einige Fertighausanbieter weiterhin Fixpreisgarantien an. Diese können entweder absolute Fixpreiszusagen oder Garantien für einen bestimmten Zeitraum beinhalten, in der das Fertighaus fertiggestellt werden muss. Falls der Hersteller eine absolute Fixpreisgarantie abgegeben hat, muss der Käufer nur den ursprünglich vereinbarten Kaufpreis bezahlen, und alle nach Vertragsabschluss anfallenden Mehrkosten gehen zu Lasten des Herstellers.

Jedoch nehmen Hersteller aufgrund der unvorhersehbaren Preissteigerungen oft Klauseln in den Vertrag auf, die Mehrkosten auf den Käufer übertragen. Diese Klauseln können entweder eine Anpassung der Geldleistungen an einen Index oder die Festlegung von Mehrkosten bis zu einem bestimmten Prozentsatz oder zur Gänze beinhalten. Solche Klauseln sind oft intransparent und können den Käufer grob benachteiligen. Im Einzelfall müssen sie genauestens geprüft werden. Im Anwendungsbereich des Konsumentenschutzgesetzes müssen Klauseln, die dem Hersteller einseitige Leistungsänderungen ermöglichen, mit dem Verbraucher ausgehandelt werden und für diesen zumutbar sein.

Insgesamt sollten Käufer von Fertighäusern bei der Vertragsausgestaltung genau aufpassen und insbesondere darauf achten, ob eine Fixpreisgarantie besteht und wie lange sie gilt. Im Fall von Mehrkosten-Klauseln müssen sie besonders sorgfältig prüfen und im Zweifel rechtlichen Rat einholen. Der Bau eines Fertighauses ist eine langfristige Investition, und es lohnt sich, den Vertrag genau zu durchleuchten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Alle Beiträge

Folgen Sie uns auch auf den sozialen Netzwerken

Zum Energieforum Newsletter anmelden!

Email Icon
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Ohje! Etwas ist fehlgeschlagen. Probieren Sie es bitte erneut.
Kein Spam. Jederzeit abbestellbar.